November 2016

Ein früher Abschied

Schon seit Anfang Oktober wussten wir, dass 11 Kinder das Kinderheim verlassen werden und zu ihren Familien zurückkehren werden. Das Kinderheim diente ihnen als „ sicheres Zuhause“, solange ihre Familien nicht für sie sorgen konnten. Damit sie jedoch nicht vollkommen den Kontakt zu ihren Angehörigen verloren, schickten Socialworker sie jede Frühlingsferien für zwei Wochen nach Hause.

So war es auch diesen Oktober und diesmal befanden die Socialworker es für die richtige Zeit, einige Kinder wieder zu ihren Familien zu schicken.

 

Die letzten zwei Monate verbrachten wir also in dem Wissen, dass bald nur noch halb so viele Kinder im Kinderheim sein werden.

Am Samstag, den 12.11.2016, veranstalteten wir dann eine Abschiedsparty im Kinderheim.

Wir bauten mit den Kindern zusammen eine Murmelbahn, die zwar nicht besonders schön aussah, aber dennoch ihren Zweck erfüllte. Die Hälfte des Abends verbrachten wir dann mit Murmelwettrennen.

Danach aßen wir alle French Toast und zum Nachtisch Schokoladen-Fondue, welches die Kinder wirklich genossen haben.

 

Nach dem Abendessen bauten wir unser Matratzenlager im „Wohnzimmer“ des Kinderheims auf und schauten dann alle zusammen „Ich einfach Unverbesserlich“, natürlich auf Englisch...echt cooler Film^^  

Unsere wunderschöne Murmelbahn und  das Matratzenlager


Die Nacht im Kinderheim war zwar etwas ungemütlich, da ich Endinagos Knie im Rücken und Anazos Füße im Gesicht hatte, aber wir haben es alle überlebt:D

Um 6 Uhr war die Nacht dann für uns vorbei und die Kinder wieder voll aufgeladen mit Energie...

Um 10 Uhr verabschiedeten wir uns dann aus dem Kinderheim und da wir noch so viel vom Tag hatten und endlich auch mal wieder die Sonne schien, entschieden wir uns spontan dazu, nach Umdumbi zu fahren.

 

Gerade mal 20 Minuten Autofahrt liegt dieses schöne Fleckchen Erde von Coffee Bay entfernt und bezauberte uns mit seinem wunderschönen weitläufigen Strand. Umdumbi ist wie ein Mix aus Coffee Bay und Bulungula; es trifft genau die Mitte zwischen „nicht-so-touristisch“ und „doch-noch-was-los“.

Letzten Freitag war es dann soweit, der endgültige Abschied von unseren Kindern stand vor der Tür...

Die letzten Sachen wurden gepackt und nach dem Mittagessen erreichten uns dann die Socialworker, um die Kinder abzuholen. Natürlich freuten sich alle auf ihr Zuhause und ihre Familien, aber dennoch war es vor allem für die älteren Kids traurig, dass Kinderheim zu verlassen. Einen Ort, den sie schon seit ihren ersten Lebensjahren kennen.

Auch für uns war es traurig, den Kindern jetzt schon Tschüss sagen zu müssen und wir wünschen ihnen, dass sie in ihren Familien glücklich werden. Ich vermisse sie auf jeden Fall jetzt schon!

 

Um uns von dem Abschied etwas abzulenken, entschieden wir uns am Samstag dazu, sportlich wie wir sind, die zweistündige Wanderung zum Hole in the Wall auf uns zu nehmen. Begleitet wurden wir von Racele, einer Freiwilligen aus Italien, die für 10 Monate im Kinderheim arbeiten wird.

Da wir alle so übermotiviert waren, standen wir am Samstag schon um 4.30 Uhr auf, um gemeinsam mit dem Sonnenaufgang unsere Wanderung starten zu können.

Leider verpassten wir nur irgendwie (schon wieder) den Sonnenaufgang... Ich glaube, wir waren zu sehr mit Frühstücken beschäftigt...

Um 5.40 Uhr kamen wir dann endlich aus Coffee Bay los und begannen unser zweieinhalb-stündiges Abenteuer, über die Hügel Südafrikas zum Hole in the Wall zu wandern; an unserer Seite stets der Indische Ozean.

Wir haben uns sogar nur einmal verlaufen und durften dafür den Hügel des Todes hochklettern... das war schon echt nicht mehr witzig, da hoch zu laufen!

Dafür wurden wir, endlich oben angelangt, mit einem wundervollen Blick über das Meer belohnt.

 

Auf unserem Weg passierten wir die wunderschöne Hügellandschaft der Transkei, wanderten an der Felsküste des Ozeans und begegneten neben Kühen, Ziegen und Schafen auch noch ein paar Delfinen. Wir hatten unglaubliches Glück mit dem Wetter, denn nach endlos langem Regen schien endlich mal wieder die Sonne.

 

Um circa 8.30 Uhr erreichten wir dann das Hole in the Wall Restaurant, wo wir uns erst einmal ein zweites Frühstück gönnten.

Danach wanderten wir die letzten Meter zu unserem eigentlichen Ziel und verbrachten dort die Hälfte des Tages, bis wir uns wieder bereit fühlten, den Rückweg anzutreten.

Gegen Mittag wanderten wir wieder zurück... in der Mittagshitze... und es war wirklich richtig, richtig heiß!!! Ich war noch nie so froh, als sich der Himmel wieder zugezogen hat und die Sonne dann weg war!

 

Wieder in Coffee Bay angekommen, gingen wir erst einmal schwimmen und trafen uns Abends mit unseren Bulungula-Leuten, die mit dem Bulungula Incubator im Ocean View ihre Jahresendfeier gefeiert haben.

 

Wir waren zwar alle etwas müde und vor allem die Füße haben etwas geschmerzt, aber das ist die Wanderung auf jeden Fall wert.

Also an alle, die zufällig mal nach Coffee Bay kommen und das Hole in the Wall sehen wollen, lasst euer Auto stehen und wandert dorthin. Es lohnt sich auf jeden Fall!

 

 

Neue Projekte

Dadurch, dass nun weniger Kinder im Kinderheim wohnen, haben wir vor allem morgens mehr Zeit , um dass Gebäude neu zu renovieren und andere Projekte zu starten.

So haben wir schon am Donnerstag angefangen, im Kinderheim zu streichen.

Außerdem werde ich ab nächstem Jahr zusammen mit den Kindern ein Gartenprojekt anfangen und Matthes möchte ein Soccerteam aufstellen.

 

Außerdem hat letzte Woche das Schwimmprojekt angefangen, wo wir alle beteiligt sind. Dienstags und Mittwochs Nachmittags finden nun Schwimmstunden mit Grade 4 bis Grade 7 im Mapuzi River statt, falls das Wetter es zulässt. Leider kann man das Wetter hier überhaupt nicht einschätzen.

Den einen Tag scheint hier die Sonne und es ist super warm, man stellt sich schon darauf ein am nächsten Tag schwimmen zu gehen und dann fängt der Regen wieder an...

Aber das ist eben typisches Wild Coast Wetter.

 

Ab Freitag sind wir mal wieder in East London, da am Montag unser erstes Seminar in Südafrika stattfindet. Bis Mittwoch bleiben wir dann in Hogsback, daraufhin werden wir für einen Tag zurück nach C-Bay fahren und dann geht es wieder nach East London zum Ladies Soccer Turnament, wo alle Mannschaften unserer Freiwilligen gegeneinander antreten werden.

Am Sonntag wird unser Team als Gewinner wieder zurückkehren und vier Tage später beginnen dann die großen Ferien und damit auch unser Roadtrip durch Südafrika.

Da wir also den gesamten Dezember unterwegs sein werden, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich vor Januar dazu komme, einen neuen Artikel hochzuladen.

Ich wünsche Euch daher schon jetzt allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Darauf, dass es für Euch viel zu kalt in Deutschland sein wird und wir hier in der südafrikanischen Hitze schmelzen werden;)

 

 

Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle einmal an Leon, der all diese tollen Fotos gemacht hat!!!

Kommentare: 4 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Marlis Fridrich (Donnerstag, 24 November 2016 22:02)

    Hallo Johanna, sag Leon, dass die Fotos wirklich ganz ganz toll sind. Die Landschaft ist so schön, dass man sich wünscht, auch dort zu sein. Ich wünsch Euch für Euren Trip durch Südafrika viele neue Eindrücke und freue mich schon jetzt auf die tollen Bilder. Liebe Grüße - Euch auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch - wo immer ihr seid - ins Jahr 2017. Herzlichst Oma

  • #2

    Mama (Freitag, 25 November 2016 16:52)

    Hallo mein Schätzchen, wie immer vielen Dank für den schönen Bericht, der viel Spaß beim Lesen gemacht hat. Wir freuen uns für Euch, dass Ihr es so gut habt. Geniesst alles in vollen Zügen, vor allem, dass im Winter Sommer ist....Supertolle Fotos! Lieben Gruss an Leon! Wir freuen uns schon drauf im nächsten April mit Dir gemeinsam die Wanderung zum Hole in the wall zu machen!

    Hab Dich lieb, dicken Drücker von Mama

  • #3

    Micha (Sonntag, 27 November 2016 17:03)

    Wirklich tolle Bilder und endlich ein paar Delphine. Da kommt bei uns die Sehnsucht nach Afrika wieder.
    Dein Roadtrip wird bestimmt super spannend. Ich freu mich schon auf deinen Bericht.

    Wir wünschen Dir schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße von Sigrid und Micha

  • #4

    Papa (Montag, 05 Dezember 2016 20:22)

    Wo sind nun eigentlich die versprochenen Löwen? Toller Beitrag mein Engel. Macht Spaß ihn zu lesen und ich kann mir gut vorstellen, dass Du eine Menge verrückter Sachen erlebst! Genieß alles in vollen Zügen!!! Ich hab Dich lieb !!!!!