Dezember 2016

Unser erstes Seminar und Girls Soccer in East London

 

Am 25.11 hieß es für uns mal wieder: Auf geht’s nach East London!

Am Samstag fand der „Berlin November“ in Berlin statt, wofür wir uns alle Karten geholt hatten. Der „Berlin November“ beinhaltete Pferderennen, die tagsüber stattgefunden haben und abends wurden diese zu Livemusik gefeiert.

Mara, Rosa und ich haben allerdings nichts von den Pferderennen mitbekommen, da wir den gesamten Samstag beim Friseur verbracht haben. Wir hatten zusammen schon seit längerem geplant, uns Braids machen zu lassen und an diesem Wochenende hat es dann tatsächlich geklappt.

 

Nach ungefähr fünfeinhalb Stunden waren unsere neuen Frisuren dann fertig. Und das soll sogar noch schnell gewesen sein, wie mir gesagt wurde. Jedenfalls konnte ich nach diesen knapp sechs Stunden nicht mehr sitzen und war recht froh darüber, nach Berlin zu fahren und gemeinsam mit allen Freiwilligen des ASCs zu den lokalen Djs zu feiern.


Der Montag begann mit einem Werkstattbesuch, da der Corsa der East London Freiwilligen einen Platten hatte und sie das Auto aber brauchten, um zum Seminar zu fahren. Die anderthalb Stunden Wartezeit nutzten wir, um alle Freiwilligen zu versammeln und um ca. 10 Uhr konnten wir alle zusammen los nach Hogsback, zu unserem ersten Zwischenseminar.

 

Hogsback ist ungefähr zwei Stunden von East London entfernt und liegt etwas in den Bergen. Wir kamen in dem Backpackers „Hobbiton“ unter, wo wir auch auf unseren Projektmanager Brett Armstrong trafen.

Bei 30 Grad draußen in der Sonne tauschten wir uns in diesen drei Tagen über unsere bisherigen Erfahrungen, unsere Pläne für nächstes Jahr und Informationen über unsere Projekte aus.

Neben den Sprechrunden hatten wir noch ein paar Gruppenaktionen, wie zum Beispiel Klettern, weiteres Teambuilding und ein „ Group Fun Adventure Walk“ zu einem Wasserfall um 7 Uhr morgens.

Das Seminar hat im Gesamten auf jeden Fall viel Spaß gemacht, vor allem natürlich die Gruppenaktionen, und es wirklich super, alle anderen mal wiederzusehen und auch zu erfahren, wie ihre Projekte so laufen und wie es ihnen so in den letzten vier Monaten ergangen ist!

 

 

Am Mittwoch hieß es dann schon wieder Abschied nehmen, doch das Wiedersehen soll nicht lange auf sich warten lassen...

Nach 8 Stunden kamen wir wieder in Coffee Bay an und den Donnerstag verbrachten wir bei einer Fairwell der Coffee Bay J.S.S. Lehrer und im Kinderheim.

Am Freitag hieß es nochmal Sachen packen und es ging wieder nach East London! Nur diesmal in Begleitung von 18 Mädchen aus dem Girls Soccer Team von Leon und Rosa und einem Taxifahrer.

Das erste was wir in East London „besichtigten“ war die Hemmingways Mall, wo wir mit den Mädels Autoscooter fahren waren.

Für viele der Mädchen war es das erste Mal, dass sie eine solch große Stadt sahen und dementsprechend aufgeregt waren sie. Für uns ist es etwas vollkommen normales und beinahe sogar alltägliches in eine Mall zu gehen und dort ein paar Stunden zu verbringen. Doch die Mädchen liefen mit großen Augen durch die Gänge, blieben an jedem Geschäft stehen und bewunderten die Schaufenster. Als sie dann die Rolltreppen sahen, waren sie völlig hinüber. Einige hatten so etwas wirklich noch nie zuvor gesehen! Für mich war es wirklich einer der schönsten Momente hier in Südafrika, zu sehen, wie die Kinder vollkommen begeistert auf die Rolltreppe sprangen und immer wieder rauf und runter fahren wollten. Ich glaube, die hätten das den ganzen Tag lang machen können, aber wir mussten leider weiter zur A.W.Barnes. Dort fand dieses Wochenende das Ladies Soccer Turnament mit allen Teams der Freiwilligen statt.

Insgesamt waren es 10 Mannschaften, die alle in der A.W.Barnes übernachtet haben und am Samstag gegeneinander antraten.

Coffee Bay trat mit zwei Mannschaften an, den „Wild Cats“ und den „Shining Stars“.

Nach wirklich spannenden Spielen und den Siegen im Halbfinale gegen die Charles Duna und Berlins „Cool Cats“ stand es im Finale Coffee Bay gegen Coffee Bay!!!

Die „Wild Cats“ belegten den ersten Platz, die „Shining Stars“ holten den Silberpokal und die „Cool Cats“ aus Berlin machten den dritten Platz.

 

Glücklich und zufrieden, jedoch auch vollkommen übermüdet, ging es dann gestern nach der Siegerehrung zurück nach Hause.

Ich glaube, es lohnt sich gar nicht wirklich, den Rucksack wieder auszupacken, denn am Freitag geht es schließlich schon los nach Durban und in die Drakensberge!!!

Am Donnerstag fangen hier die großen Sommerferien an und Weihnachten ist auch schon in 19 Tagen! Ich muss schon sagen, dass hier überhaupt keine Weihnachtsstimmung aufkommt, dafür ist es hier einfach zu warm... Die Weihnachtsdeko in den Läden von East London erschienen mir auch eher wie ein schlechter Scherz...wer hängt denn schon im Sommer Lichterketten und Plastikschneemänner auf?!

Ich wünsche Euch jedenfalls (nochmal, der Plan mit dem „Nicht-schreiben-vor-Januar“ hat sich ein wenig geändert^^) ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wahrscheinlich hängt Euch „Last Christmas“ schon wieder zu den Ohren raus... das ist auch etwas, was ich hier überhaupt vermisse^^.

 

 

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Papa (Montag, 05 Dezember 2016 20:36)

    Hallo mein Schatz, habe mir gerade Deinen neuen Blogbeitrag durchgelesen. Ich finde es echt toll, dass Du die Erfahrung machen darfst, über was sich die Kids noch so freuen können. Mit Aktivitäten wie Extremrolltreppenfahren könntest du hier niemanden mehr hinter dem Ofen vorlocken. Obwohl ich ja auch gern mal den Tag bei Karstadt auf der Rolltreppe verbringen und rauf - und runterfahren möchte. Vermutlich sperren die mich nach spätestens 30 Minuten.Ich bin ja auch ein bisschen neidisch auf euren Roadtrip. Das wird sicherlich super spannend und ich freue mich schon jetzt auf einen neuen Beitrag und vor allen Dingen auf super neue Fotos !! Pass mir immer gut auf Dich auf und genieß die Zeit!! Bis dann, Papa

  • #2

    Papa (Montag, 05 Dezember 2016 20:37)

    Ach was machen eigentlich eure Haare? Habt ihr schon Untermieter ??