Wir brauchen Eure Unterstützung! - Spenden Für Südafrika -

Wir brauchen Eure Unterstützung! - Spenden Für Südafrika -

Hallo und liebe Grüße aus Coffee Bay,

 

leider habe ich seit den Sommerferien nicht mehr die Zeit gefunden, etwas zu schreiben.

Nun möchte ich Euch ein wenig über unsere Projekte der letzten drei Monate berichten und unsere weiteren Pläne vorstellen, die auch langfristig über mehrere Jahre den Kindern vor Ort helfen sollen.

 

Mittlerweile sind wir im Kinderheim eifrig am Bauen, Renovieren und Umgestalten. Der Wohnbereich ist zu einem wunderschönen großen und offenen Raum geworden und es gibt jetzt mehr Zimmer für die Kinder.

Matthes und ich haben im Januar mit unserem neuen Gartenprojekt begonnen. Wir gestalten den Garten so, dass jedes Kind ein eigenes Beet bekommt. Dort können die Kinder Pflanzen ihrer Wahl anbauen und pflegen. Dadurch wollen wir ihnen ein gewisses Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderen Dingen vermitteln.

Außerdem haben wir noch einen Kompost gebaut und einen Hasenstall, für den neuen Zuwachs im Kinderheim.

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für alle Spenden bedanken, die ich seit meinem Beginn in Südafrika erhalten habe! Wir haben diese Gelder zum Beispiel für die Gartenarbeit und Renovierung des Kinderheims verwendet, aber auch um mit den Kindern kleinere Aktionen wie Halloween oder Nikolaus zu feiern.

 

Letzte Woche waren wir mit den Kindern für eine Nacht im Campsite von Coffee Bay campen. Zum allerersten Mal in ihrem Leben haben alle Kinder außerhalb des Heims geschlafen und dann auch noch direkt in einem Zelt! Kein Wunder, dass die Kiddies die gesamte Zeit über super aufgedreht waren. Den Abend verbrachten wir mit Sandburgen bauen, Dosenwerfen, tanzen und Stockbrot machen.

Die Kinder haben diesen Ausflug sehr genossen und uns hat er auch sehr viel Spaß gemacht!

 

 

Seit einiger Zeit arbeiten wir an einem Soccer- und Netballfeld im Kinderheim. Auf dem Grundstück ist hinter dem Gebäude noch eine recht große, ungenutzte Rasenfläche frei gewesen und dort planten wir unsere Sportfelder.

Die Arbeit an den Feldern nimmt leider mehr Zeit in Anspruch, als wir am Anfang dachten, denn die Fläche ist von unglaublich vielen Büschen übersät und nun rupfen wir schon seit mehreren Wochen jeden Tag die Büsche aus. Unglücklicherweise ist uns neulich auch noch der einzige „Rasenmäher“ kaputt gegangen. Das Soccerfield ist schon davor halb fertig geworden, nur leider nicht das Netballfield...

Wir werden aber auf jeden Fall weiter daran arbeiten und langsam aber sicher die zugewucherte Fläche in ein Sportfeld verwandeln.

 

Die Teams werden aus den Kindern vom Kinderheim und den Localkids bestehen. Da unser Feld ja zur Zeit noch nicht benutzt werden kann, fahre ich nun mit den Kindern runter nach Coffee Bay und spiele mit ihnen dort an der Schule Netball.

 

An der Mount Packard hat nun nach einer sehr langen Leichtathletik-Zeit, wieder das Soccer und Volleyball Training angefangen. Die Teams treten nun anderen Schulen bei den regionalen Turnaments entgegen.

 

Ab nächster Woche fangen schon die Ferien an und wir wollen einen Sportsday gemeinsam mit den Mount Packard und der Coffee Bay Schule veranstalten.

 

 

In Deutschland hatten wir vor dem Beginn unserer Reise schon Spenden gesammelt und diese wurden bis jetzt für unsere Projekte genutzt.

Leider reichen sie nun nicht mehr für unsere neuen Projekte, die in den letzten Monaten noch durchgeführt werden sollen.

Wir können nun alle Spenden zu 100% in unsere Pläne und Projekte einfließen lassen.

 

Die Spenden würden wir für den weiteren Bau des Netballfeldes verwenden, zum Beispiel für den Kauf von Netballstangen und Körben und die Miete für einen „Rasenmäher“.

Des Weiteren würden wir sie in Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Campen, einem Sportsday oder einem Volleyball Turnier mit den Freiwilligen aus Bulungula und East London investieren.

Wir planen außerdem einen neuen Spielplatz im Kinderheim, da der alte abgerissen werden musste.

 

Für all das benötigen wir Eure Unterstützung!

Jeder Cent zählt und kann sofort in die Umsetzung all unserer Pläne für die Kinder genutzt werden.

 

Bei Fragen und weiterem Interesse könnt Ihr mich natürlich jederzeit erreichen.

Meine E-Mail Adresse lautet: jojok97@web.de

 

Kontodaten:

 

Kontoinhaber: ASC Göttingen

 

IBAN: DE10 2605 0001 0000 1110 62

 

BIC: NOLADE21GOE

 

Kredit Institut: Sparkasse Göttingen

 

Verwendungszweck: Spende weltwärts, Einwerber/in: Kolan, Johanna

 

Natürlich könnt Ihr gerne eine Spendenbescheinigung erhalten. Kontaktiert mich einfach unter jojok97@web.de

 

Vielen Dank!!

 

 


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.