ToDo-Liste für das Visum

Vorbereitung

Um das Visum bei der Südafrikanischen Botschaft beantragen zu können, braucht man einen ganzen Stapel an Dokumenten, den man zur Botschaft schleppen muss.

 

Das Wichtigste also vorweg: Wenn ihr vorhabt, ein Visum zu beantragen, nehmt Euch viel Zeit dafür und fangt früh genug an, alle Dokumente zusammen zu suchen!

So besteht später nicht das Risiko, nochmal zur Botschaft fahren zu müssen und je früher man das Visum bekommt, desto eher kann man sich entspannt auf Südafrika vorbereiten.

 

 


Dinge, die ihr unbedingt für das Visum braucht!

Für ein Freiwilligendienst wird ein "Visitors Visa" beantragt.

Hierfür braucht Ihr:

1. Euren originalen Reisepass und Kopien davon. Der Reisepass muss noch 30 Tage nach der Wiederkehr nach Deutschland gültig sein!

2. Einen vollständig in Englisch ausgefüllten Antrag (dieser muss mit schwarzem Kugelschreiber ausgefüllt sein)

3. Ein biometrisches Passfoto

4. Hierfür mussten wir selber ein "Begleitschreiben" schreiben, wo der Grund für die Reise nach Südafrika genannt wird sowie das Einreisedatum und das Ausreisedatum. Wichtig ist, dass der Brief datiert und signiert ist!!

Zusätzlich zu dem Begleitschreiben kommt noch eine Einladung von eurer NPO aus Südafrika.

5. Alle originalen und beglaubigten Kontoauszüge der letzten drei Monate eines Girokontos (die Originalen werden Euch wieder mitgegeben. Ich würde trotzdem alle Kopien beglaubigen lassen... sicher ist sicher).Der Kontostand darf hier nie unter 3000 Rand, also ca. 300 Euro, sein!! Wichtig ist hier auch, dass die Kontoauszüge drei Monate ab dem Tag, an dem ihr zur Botschaft fahrt, gelten!

Vor allem bei Online Banking müssen die Kontoauszüge beglaubigt sein.

 

Falls Euer Konto nicht dauerhaft über 300 Euro liegt, könnt ihr auch das Konto Eurer Eltern oder direkten Verwandten angeben.

Hierfür benötigt Ihr dann beglaubigte Kopien des Passes Eurer Eltern sowie ein weiteres Schreiben auf Englisch, dass diese Euch in finanziellen Notfällen unterstützen werden (natürlich muss dieser auch wieder datiert und signiert sein).

6.Eine Kopie oder ein Ausdruck Eures Flugtickets

7. Ein "normales" polizeiliches Führungszeugnis mit aktuellem Wohnort und nicht älter als 5 Jahre. Es muss das Original sein!

8. Ein "medical report" vom Hausarzt, damit man weiß, dass man auch gesund ist und dann noch ein "radiological report", zur Ausschließung von Tuberkulose. Wichtig ist hier, dass diese beglaubigt sind und die Unterschrift NICHT im Stempel ist sondern daneben/ darüber!!!!

9. Eine Bestätigung, dass Ihr die 52 Euro als "application fee" 5 Tage vor Antrag! überwiesen habt

10. Ein Gelbfiebernachweis, aber nur, wenn ihr NICHT direkt von Deutschland nach Südafrika fliegt, sondern irgendwo zwischen landet. (Wir haben keinen Nachweis gebraucht.)

11. Einen DHL-Expressbriefumschlag ohne Gewichtsbeschränkung für den Rückversandt Eures Reisepasses. Dieser Umschlag hat unglaubliche 10.90 Euro gekostet....

12. Und zuletzt die unausgefüllte, aktuellste Checkliste

 

 

Auf geht´s

Nun ja, ihr seht, dass eine ganze Menge zu besorgen ist.

Ich weiß, dass das alles auf den ersten Blick ziemlich kompliziert und viel aussieht, aber arbeitet Euch einfach in Ruhe durch die Checkliste durch und kontrolliert alles lieber dreimal, dann wird das schon.

 

Wichtig ist zu beachten, dass alles auf Englisch ausgefüllt wird!

 

Ich war am 27.05.2016 in der Botschaft und konnte dort mein Visum erfolgreich beantragen.

Leider mussten wir 2 Stunden lang warten, bis wir dran kamen, also geht früh genug zur Botschaft und bringt genug Wartezeit mit;)

 

Obwohl wir alle gedacht haben, dass wir nun erstmal 8 Wochen auf das Visum warten müssen, kam es schon eine Woche später bei mir zu Hause an!

 

Ihr seht also, dass das Ganze nur halb so schlimm ist.

Ich wünsche Euch natürlich trotzdem viel Glück in der Südafrikanischen Botschaft!

 

Ich werde nun noch die letzten Impfungen hinter mich bringen und dann geht´s endlich los nach Südafrika!